ABOUT ME

Hallo, mein Name ist Alicja und ich wohne in Köln. Seit meinem 5. Lebensjahr singe ich in Chören, solistisch und privat und habe an der Kölner Musikhochschule mein Studium als Opernsängerin und Gesangspädagogik mit Diplom abgeschlossen. Nach einigen Jahren im Operngeschäft (Theater Aachen, Oper Bonn) arbeite ich zur Zeit freiberuflich als Sängerin und Gesangspädagogin. Die Arbeit mit meinen Schülern macht mir sehr viel Spaß und ich möchte gerne die Freude und das Know-How über das Singen im Allgemeinen mit der Welt teilen. Es ist schön zu sehen, wie Stimmen wachsen und aus Gesangschülern, Sänger werden.

Ich hatte selber eine recht lange Zeit mit technischen Problemen zu kämpfen, konnte diese aber dank sehr guter und vor allem geduldiger Lehrer überwinden. Seit 2004 unterrichte ich Gesang an der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach und versuche mein Wissen an alle Interessierten weiter zu geben. Ich habe sogar die Ehre als Dozentin in überregionalen Projekten zu unterrichten, wie dem Kulturrucksack NRW oder musikpädagogischen Projekten der Salzburger Festspiele.

Bei der Stimmbildung unterscheide ich nicht zwischen klassischer Kunst- und moderner Unterhaltung-Musik. Die Frage der Technik ist meiner Meinung nach auch gekoppelt an Ästhetik, die jeder anders empfindet. Als Sänger sollte ich tun können, was ich will und nicht daran gebunden sein, was meine Stimme kann. Erst diese Freiheit eröffnet mir mein kreatives Potenzial. Ich würde zwar keinen Hardcore-Metall-Gesang unterrichten, weil ich davon keine Ahnung habe, aber jeden Hard-Rocker bei seiner Stimmhygiene unterstützen.

Neben meiner Arbeit als Gesangslehrerin betreue ich auch viele Vokalensembles. Dabei sind/waren solistische Ensembles wie 5 Grad (Refrath), Geschwister Kern (Düsseldorf) oder BlueVoices (Köln) sowie gemischte Chöre wie Chorlonia, Schöne Momente und viele mehr. Mein Spezialgebiet ist in dieser Hinsicht die Stimmbildung, der Ausgleich des Stimmklangs, die Schulung der Präzision und die Arbeit an A-Capella-Arrangements.

ChemiesummelformelDa mein Vater Chemiker war und meine Mutter mich als Agrar-Ingenieurin schon früh mit Ernährungswissenschaften in Berührung gebracht hat, habe ich zu guter Letzt  berufsbegleitend noch ein Chemiestudium an der Universität Köln absolviert. Das Fach hat mich einfach sehr interessiert.  Dadurch erhielt ich einen tieferen Einblick in körperliche Prozesse und die Welt der Ernährungswissenschaften, die ich jetzt in meiner Funktion als Sängerin und Gesangspädagogin anwenden kann.

Denn so interessant die Naturwissenschaft auch ist: Ich kann nicht ohne Musik leben.

Music was my first love and it will be my last

In diesem Sinne: Lass uns singen, tanzen, leben, essen und daran wachsen!

LET’S SING 🙂

*Alicja

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com