WIE ÜBE ICH DEUTLICHER SPRECHEN? EIN VIDEO-TUTORIAL

MITTWOCHSHELDEN#8: SI-SE-SA-SO FÜR EINE DEUTLICHERE AUSSPRACHE

“Nuschle nicht so!”

oder:

“Kannst Du nicht mal deutlicher sprechen, ich versteh dich nicht.”

Oder während des Vortrags:

“LAUTER!!”

Alles sehr unangenehme Situationen. Nicht nur weil sie uns daran hindern, unsere Informationen an den “Mann” zu bringen, sondern auch, weil wir einfach keinen guten Eindruck hinterlassen. Die Stimme spielt bei unserer Fremd-Wahrnehmung eine große Rolle und wer möchte nicht gut ankommen?

 

DEUTLICHER SPRECHEN AUCH FÜR SÄNGER?

 

Spricht man von deutlicher Sprache, denk man nicht direkt an Sänger. Vielmehr stehen der Alltag, der Job, Vorträge, mündliche Prüfungen oder Verhandlungen im Vordergrund. Aber da täuscht sich der Sänger gewaltig!

Deutlicher sprechen ermöglicht dem Stimmparat eine optimale Nutzung der Stimmbänder und des Stimmapparats im Allgemeinen. Deutliches Sprechen stärkt die Stimme, macht sie resonanter und wohlklingender! UND: Man versteht uns einfach besser! Schluss mit den Vorurteilen, man könnte nur schön ODER deutlich singen 😉

Diese ÜBUNG SI-SE-SA-SO verhilft Amateuren und Profis, singenden und viel-sprechenden Menschen zu einer genaueren Artikulation und übt das deutlicher sprechen.

 

Also: Viel Spass damit!!!

Beste Grüße

Alicja

 

 

Alicja
Alicja

Hallo! Ich bin Alicja, Sängerin und Gesangspädagogik und mit Leib und Seele Musikerin. Seit ich 5 bin :-) Mit meinem Blog möchte ich die Liebe zur Stimme und mein Know-How mit der Welt teilen, um möglichst vielen Leuten Spaß am Singen und Sprechen und Tanzen zu vermitteln!

4 Comments

  1. Vielen Dank für deine tollen Videos. Ich bin letzte Woche durch Facebook darauf gestoßen (die Übung für mehr Luft – ich hatte gerade bei der Chorprobe am Vorabend Probleme damit und es hat mir schon geholfen). Jetzt freue ich mich auf jedes neue Video von dir. Weiter so!

    1. Oh wie toll! 🙂 Danke sehr und wie schön, dass es sogar quasi instant etwas gebracht hat. Ich freue ich sehr! Und halte mich auf dem Laufenden, wie es mit dem Singen weitergeht! Liebe Grüße *a

  2. Ich hab Deinen Blog auch auf Facebook gefunden und bin begeistert von den Gesangsübungen. Ich bin Chorleiterin mehrerer Chöre, habe auch schon viele Stimmbildungskurse besucht, aber Deine Übungen sind wirklich super! Ich probiere ja erst mal alles selber aus, und habe sofort gemerkt, wie toll das alles funktioniert. Zudem kommst Du noch sehr sympathisch rüber!

    Ich werde Deine Übungen jetzt nach und nach mal an meinen Chören austesten…ich freu ich schon drauf, die “Ergebnisse” zu sehen!

    1. Grossartig! Das sind wunderbare Komplimente, vielen Dank! Mir haben all die Übungen auch sehr geholfen und ich bringe sie meinen Chören ebenfalls bei. Weiter so und falls Du Fragen hast, versuche ich so schnell als möglich zu antworten! Und halte mich auf dem Laufenden wie es den Chören klappt!

Your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com