GESANGÜBUNG #10 – ICH BIN JA SO FROH – FÜR EINEN ENTSPANNTEN KEHLKOPF – MITTWOCHSHELDEN

Mit dieser Übung lernt dein Kehlkopf sich auch bei großen Intervallen  zu entspannen statt zu steigen. Eine Gesangübung die sich auch positiv auf deine Laune auswirkt.

Letztes Wochenende war ich mit meinem wunderbaren Chor Chorlonia im Bergischen. Wir haben uns für 3 Tage zurückgezogen, uns mit gutem Essen mästen lassen und haben auf das Intensivste geprobt. Eine solches Wochenende ist zwar sehr gewinnbringend, aber erfordert auch viel Kraft, Energie und Konzentration. Daher mache ich morgens gerne auch körperliche Übungen, um mich und meine Sänger auf Betriebstemperatur zu bringen, die Motivation zu wecken und natürlich auch um die Stimme zu ölen.

SO GUT! NICHT NUR FÜR DEN KEHLKOPF

 

Eine dieser Übungen ist die suggestiv gemeinte: ICH BIN JA SO FROH – Übung. Verbunden mit einer offenen und einladenden Körperhaltung zaubert sie jedem ein Lächeln auf’s Gesicht und bringt dazu noch die Stimme in Form. Aber auch ohne “Choreografie” ist es eine wunderbare Übung. Besonders für den Kehlkopf.

KEHLKOPF RELAX

 

Der Kehlkopf lernt in den unterschiedlichsten Tonhöhen in seiner optimalen Position zu bleiben. Dadurch wird eine natürliche Tongebung möglich, auch bei großen Intervallen. Durch das genaue Artikulieren kann der Kehlkopf sich immer wieder an- und entspannen. Ganz hervorragend für eine volle, gesunde Stimme.

Jedenfalls wurde mir gestern erzählt, dass die Übung jetzt tatsächlich auch in großen Konzernen vor wichtigen Meetings eingeführt wurde – Zur Hebung der Laune und Motivation. Ein tolles Kompliment für mich 🙂 Jetzt bin ich auch froh!

*A

 

Alicja
Alicja

Hallo! Ich bin Alicja, Sängerin und Gesangspädagogik und mit Leib und Seele Musikerin. Seit ich 5 bin :-) Mit meinem Blog möchte ich die Liebe zur Stimme und mein Know-How mit der Welt teilen, um möglichst vielen Leuten Spaß am Singen und Sprechen und Tanzen zu vermitteln!

Your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com