Die Schnupfen-Killer-Therapie

 

J etzt hat es mich tatsächlich auch erwischt. Mitten im Sommer bekomme ich eine Sommergrippe, mit Triefnasse und schlechter Laune. Stellst Du dir auch manchmal die Frage: Was tun gegen Schnupfen?

Gott sei Dank habe ich von meiner Mutter ein Hausmittel alla Gulcz bekommen, das mir geruhsame und sauerstoffreiche Nächte garantiert. Damit hat der Schnupfen nicht mehr als 2 Tage Zeit zu wüten und ich kann cool und gelassen bleiben.

Tatsächlich werde ich als Sängerin und Chemikerin immer wieder nach Rat gefragt. Was soll man tun, wenn die Nase zu ist? Wenn der Schnupfen plagt? Wenn die Nebenhöhlen schmerzen oder die Stimme einfach heiser ist und nicht mehr mag? Hat Du dir auch schon mal diese Fragen gestellt? Egal ob im Sommer als Sommergrippe oder im Winter als Erkältung. Ein Schnupfen ist all year round unangenehm und vollkommen unnötig. Man bekommt keine Luft, rotzt schamvoll ganze Tempopäckchen voll und ist (wie Mozart schon gesagt hat) ziemlich “übel dran” .

Wer Schnupfen hat ist übel dran, kennt nichts was seine Laune hebt. Das Auge trieft, die Nase schnieft und selbst die Seele ist verklebt.

Als Sänger hat man dann womöglich auch noch Auftritte oder wichtige Proben, die der gesamten Sache eine ganz andere Gewichtung geben.  Tatsächlich habe ich als Tochter einer Kräuterhexe, Sängerin und Chemikerin einige Tricks auf Lager, die mir und schon vielen meiner Freunde geholfen haben. Und hier stelle ich einen vor, der euren Schnupfen nach 2 Tagen verschwinden läßt!

Just check it out!


Vorne weg sei gesagt: Die Methode ist ein wenig ungewöhnlich und ich musste mich anfangs selbst überwinden. Aber nach direktem Erfolg, wurde es zu meinem Mittel der 1. Wahl!


Schnupfen – Was ist das?

J eder kennt es. Die Nase fängt an zu jucken, gefolgt von Niesattacken. Langsam schwellen die Schleimhäute immer mehr an und das Atmen durch die Nase fällt schwerer.

@ Apotheken-Umschau
@ Apotheken-Umschau

Ein akuter Schnupfen ist ein entzündlicher Zustand der Nasenschleimhäute. Durch unterschiedliche Krankheitserreger wie Viren, Bakterien oder Pilze kommt es zu einer Infektion und die Schleimhäute werden wund, schwellen an und sondern Sekrete ab. Anhand deren Farbe kann man gut unterscheiden, ob es sich um Bakterien (gelblich/grün) oder um Viren handelt (farblos/transparent). Bedingt durch die Verbindung der verschiedenen Nasennebenhöhlen kann ein Schnupfen zu Nasennebenhöhlenentzündungen oder auch Mittelohrentzündungen führen. Daher gilt es, den Bösewichten schon an der Tür Einhalt zu gebieten.

Die Zwiebel: Der Schnupfen-Killer-Favorit

U m die Zwiebel und ihre heilenden Kräfte ranken sich schon seit tausenden Jahren Mythen und Geschichten. Sie ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und wird schon seit mehr als 5000 Jahren als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze angebaut. Bei den alten Ägyptern waren Zwiebel eine Art Zahlungsmittel für Arbeiter und im Mittelalter wurde ein Amulett aus Zwiebel gegen die Pest eingesetzt. Auch wenn dennoch 25 Millionen Menschen an der Pest starben, so kann man rein chemisch begründen, dass die Zwiebel (genauso wie Knoblauch) tatsächlich pharmazeutische Wirkungen entfalten kann.

Die chemischen Wirkstoffe

D ie zentralen Inhaltsstoffe des Knoblauchs und der Zwiebel sind das Allicin und das Dipropenyl-disulfid. Beide beinhalten Schwefel, der einerseits für den Geruch aber auch für die medizinische Wirkung verantwortlich ist. Allicin ist ein sehr bemerkenswertes Molekül.  Ich möchte den Sachverhalt so einfach wie möglich halten, daher werde ich hier nicht in ausschweifende chemische Reaktionen eintauchen. Zwiebel und Knoblauch sind jedenfalls vollkommen geruchsneutral bis sie zerquetsch werden und durch die Berührung mit dem Enzym Allinase in Allicin und Dipropenyl-disulfid überführt werden.

Allicin

Untersuchungen aus den 1980ern zeigen, dass Allicin sowohl antibakteriell als auch antithrombotisch wirkt. Es ist in der Lage sowohl Bakterien als auch Pilze in ihrer Zellteilung zu hemmen. Zeitgleich hat es eine ähnliche Wirkung wie Aspirin, das die Blutgerinnung stark beeinträchtigt. Es kommt durch reversible Mechanismen nicht zum Blutertum, aber die Bildung von Blutgerinnseln wird beeinträchtigt.

Was tun gegen Schnupfen?

Die Schnupfen-Killer-Therapie

W ie man sich denken kann, gibt es unzählige Arten und Weisen, wie man sich die Zwiebel und den Knoblauch zu Nutzen machen kann. Die beste Wirkung entfalten beide, wenn sie roh verzerrt werden, was dann doch eine gewisse Toleranz an Geruchsbelästigung braucht, auch von den Mitbürgern oder gar Gesangs-Partnern.

Mein Notfall-Plan 1 für Schnupfen ist ganz geruchsfrei für Mitmenschen und super einfach:

  1. Man nehme eine Speisezwiebel und schneide sich zwei kleine Stücke davon ab. Die Stücke sollten nicht breiter als der kleine Finger und etwa 0,5 – 1 cm lang sein.
  2. Jeweils eins von den Stücken legt man sich in ein verschwollenes und triefendes Nasenloch und begibt sich auf das Sofa oder das Bett. Die horizontale Lage unterstützt den Fluss der Wirkstoffe. Ausserdem plagt der Schnupfen am meistens nacht, wenn man schlafen möchte – In der Horizontalen schläft es sich einfach besser. Da es sich aber bei beiden um flüchtige Stoffe handelt, funktioniert es natürlich auch in einer vertikalen Körperhaltung.
  3. Ab sofort muss man nichts mehr tun. Eventuell kann man, wenn die Nasenhäute abschwellen, das Zwiebelstückchen austauschen, um die Wirkstoffe noch zu verstärken.
Zufriedenheit
Zufriedenheit

Es ist erstaunlich. Schon noch 10 min schwellen die Schleimhäute ab. Nach der zweiten Nacht ist der Schnupfen verschwunden. GROSSARTIG!

Vielleicht traut ihr euch auch, die Schnupfen-Killer-Therapie auszuprobieren und schreibt mir ein Feedback dazu. Würde mich sehr freuen!

Alles Liebe und Gute Gesundheit!

*Alicja

Alicja
Alicja

Hallo! Ich bin Alicja, Sängerin und Gesangspädagogik und mit Leib und Seele Musikerin. Seit ich 5 bin :-) Mit meinem Blog möchte ich die Liebe zur Stimme und mein Know-How mit der Welt teilen, um möglichst vielen Leuten Spaß am Singen und Sprechen und Tanzen zu vermitteln!

2 Comments

Your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com