ZUM DESSERT EINE CURRYWURST?

Süßspeise Currywurst

ZUCKER – DAS GESUNDHEITSPROBLEM UNSERER GESELLSCHAFT

 

Ich liebe Zucker. Natürlich – Wer nicht? Zuckerwatte, Bonbons, Lebkuchen, Schokolade, Haribo … ich weiß gar nicht, wo ich anfangen oder aufhören soll. Dass wir aber auch ausserhalb der Dessert-Portion Unmengen an Zucker konsumieren, ist nicht jedem klar. Wusstest Du, dass in Ketschup mehr Zucker steckt als in einer Cola? Oder im Rotkohl? Aus dem Glas versteht sich.  Eigentlich ist Curry-Wurst nämlich nur eine deftige Nachspeise.

Auf ARTE (schon wieder ich weiß) steht momentan eine super Dokumentation über Zucker und die politischen und wirtschaftlichen Verbindungen zur Zuckerindustrie in der Mediathek. Ich lege sie jedem, der Interesse an seiner Gesundheit  ans Herz!

FARE BELLA FIGURA

 

Futterneid I ch ernähre mich schon seit ein paar Jahren Low-Carb. Das hat mit meiner elterlichen Erziehung, mit meinem persönlichen Stoffwechsel und natürlich auch dem Wunsch, eine gute Figur zu machen zu tun. Folglich sieht man mich selten mit einer Cola in der Hand oder vor einem Teller Käsespätzle. Manchmal muss ich sagen: Leider! Dann nämlich, wenn diese Lust auf Kohlenhydrate aufkommt und mit ihr der Futterneid 😉

 

W enn es allerdings nicht von Grunde auf gut für mich wäre, würde ich diese Ernährungsweise nicht durchziehen. Es gibt so viele gesundheitliche Vorteile bei unendlich vielen leckeren Gerichten, dass ich wahrscheinlich nie wieder drauf verzichten werden und die kleinen Tiefpunkte gerne in Kauf nehme. Ihr könnt einige Dinge zu ernährungswissenschaftlichen Themen in der Rubrik ERNÄHRUNG nachlesen, falls ihr wollt.

Hinzu kommt aber noch, dass ich ungern ferngesteuert werde. Ich möchte mündig sein oder mich zumindest so fühlen. Klar weiß ich, dass unsere Gesellschaft im Grunde Marionetten einer handvoll Männer ist: Der Geldelite dieser Welt. Aber manchmal vergesse ich das Ausmaß über die tatsächlichen Auswirkungen auf unser Leben. Beispielsweise die Macht der Lebensmittelindustrie: Wenn nicht unser Körper, was dann?

 

© Victoria Nevland
© Victoria Nevland

IST ZUCKER GIFT?

 

I n der Dokumentation “Die große Zuckerlüge” stellen sich die Filmemacher der Frage: Ist Zucker Gift? und den Zusammenhängen von Politik und Wirtschaft mit unserer Gesundheit. Zu sehen unter: http://www.arte.tv/guide/de/054774-000/die-grosse-zuckerluege . Sehr lehrreich, sehr einfühlsam und gut produziert.

Essen ist essentiell! Essen ist gut! Wir brauchen Essen um zu leben! Lasst uns gutes Essen zelebrieren und der Lebensmittelindustrie den Hahn zudrehen! Für uns! Für unseren Körper!

Amen 😉

Alicja
Alicja

Hallo! Ich bin Alicja, Sängerin und Gesangspädagogik und mit Leib und Seele Musikerin. Seit ich 5 bin :-) Mit meinem Blog möchte ich die Liebe zur Stimme und mein Know-How mit der Welt teilen, um möglichst vielen Leuten Spaß am Singen und Sprechen und Tanzen zu vermitteln!

Your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com