Eine Frau singt auf der Bühne.

Jedes Mal, wenn ich Zeit in der Bundesakademie Trossingen verbringe, komme ich voller Geschenke, Inspirationen, Herausforderungen und musikalischer Momente zurück. Ich möchte gerne was weitergeben, weil es so essenzielle Dinge sind, die das Leben grundlegend ausmachen. ✨Aber wo beginnen?

Beginnen wir ganz am Anfang. Mit dem Warum?

Warum sind wir eigentlich Chorleiterinnen und Sängerinnen? Warum mache ich eigentlich Musik? Geht es mir um die Selbstdarstellung? Bin ich altruistisch und mache es nur für die anderen Menschen? Oder irgendwas dazwischen? Aber vor allem wenn ich Musik anderer Menschen spiele und als klassische Interpretin mache ich das fast ausschließlich:

Warum spiele ich genau dieses Lied und kein anderes? Was ist es, was mir daran so wichtig ist, dass ich es anderen Menschen näher bringen möchte?

Das ist die entscheidende Frage! Danke Tine Fris-Ronsfeld für diesen wichtigen Reminder, den ich eine zeitlang aus den Augen verloren habe.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Denn das Warum? ist die treibende Kraft, die uns brennen lässt. Es ist der Grund, warum wir jeden Tag für etwas aufstehen, arbeiten, investieren. Es ist der Grund, warum wir strahlen können.

Es geht nicht um “das Was”, sondern um das “Warum“!

Wenn wir wissen, warum wir etwas machen, wenn wir wissen, was uns bewegt, dann gelingt Identifikation. Und zwar nicht nur unsere eigene mit der Musik, sondern auch die des Publikums. Durch unserer Musik können wir Menschen berühren, sie bewegen. Und mir geht es genau darum.

Danke. ❤️ Ich werde nochmal ganz genau in mich hinein hören. Und nach meinem Warum? suchen. Und was ist dir wichtig? Wofür brennst du? ✨❤️

Tine Fris-Ronsfeld und ich in der Bundesakademie Trossingen
Alicja

Hallo! Ich bin Alicja, Sängerin und Gesangspädagogik und mit Leib und Seele Musikerin. Seit ich 5 bin :-) Mit meinem Blog möchte ich die Liebe zur Stimme und mein Know-How mit der Welt teilen, um möglichst vielen Leuten Spaß am Singen und Sprechen und Tanzen zu vermitteln!

Your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com